juris Nachrichten

  • Die wichtigsten Entscheidungen
  • Gesetzesentwicklungen und -vorhaben
  • Tagesaktuelle Auswahl der juris Redaktion

Die juris Nachrichten App jetzt gratis herunterladen

Login
Gericht/Institution:LSG Essen
Erscheinungsdatum:17.09.2021
Quelle:juris Logo

Dr. Jens Blüggel neuer Vizepräsident des LSG Essen

 

Der Vorsitzende Richter am Landessozialgericht Dr. Jens Blüggel ist am 17.09.2021 von Justizminister Peter Biesenbach zum Vizepräsidenten des LSG Essen ernannt worden.

Dr. Blüggel tritt die Nachfolge des bisherigen Vizepräsidenten Martin Löns an, der am 29. Mai 2019 zum Präsidenten des Landessozialgerichts ernannt worden war. Damit ist die Gerichtsleitung erstmals seit dem Eintritt des Präsidenten des Landessozialgerichts Joachim Nieding in den Ruhestand zum 28. Februar 2017 wieder vollbesetzt.

Der 54jährige Jurist begann seine richterliche Laufbahn in der Sozialgerichtsbarkeit des Landes Nordrhein-Westfalen nach mehrjähriger wissenschaftlicher und anwaltlicher Tätigkeit im Jahre 1999 am Sozialgericht Köln. 2000 wechselte er an das Sozialgericht Detmold. Von 2003 bis 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst an das Bundessozialgericht und später an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im April 2007 wurde er zum Richter am Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen ernannt. Dr. Blüggel war mehrere Jahre in der Gerichtsverwaltung des Landessozialgerichts tätig. Er leitete u.a. das Dezernat 2, das vornehmlich mit Organisations- und Fortbildungsangelegenheiten betraut ist. Im September 2015 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landessozialgericht ernannt; seitdem führt er dort den Vorsitz des 21. Senates. In dessen Zuständigkeit fallen das Recht der gesetzlichen Rentenversicherung und der Grundsicherung für Arbeitsuchende. Von Februar 2018 bis Oktober 2019 war Dr. Blüggel zum weiteren ständigen Vertreter des Präsidenten des Landessozialgerichts bestellt. Er ist seit Jahren Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen im gesamten Bereich des Sozialrechtes und Dozent in der Fortbildung von Richterinnen und Richtern, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Jobcentern und Sozialämtern.

Dr. Blüggel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Quelle: Pressemitteilung des LSG Essen v. 17.09.2021



Zur Nachrichten-Übersichtsseite